1959-1969

Trotz des unglücklichen Abstiegs feierte man das zehnjährige Bestehen mit einem Pokalturnier mit den Vereinen aus Klingsmoos, Rennertshofen und Bayerdilling. Im Donaumoos- Wanderpokal wurde man erst im Endspiel mit 2:3 vom SV Klingsmoos gestoppt. Nicht stoppen ließ sich der SV Wagenhofen in der Saison 1959/60 auf dem Weg zum sofortigen Wiederaufstieg. Als Meister der C-Klasse Neuburg, zusammen mit einem ebenfalls überragenden Vizemeister SV Bayerdilling stieg man souverän auf.
Und der Sturmlauf des SVW ging weiter. In der B-Klasse Neuburg holte man sich den Titel des Herbstmeisters. Doch in der Winterpause wurde die Mannschaft durch den Abgang von wichtigen Spielern stark geschwächt, so daß der Höhenflug nicht anhielt. In der Saison 1961/62 stieg man dann sang- und klanglos wieder ab. Von diesem Abstieg erholte man sich so schnell nicht mehr. Es fehlte an Nachwuchs, eine Schülermannschaft gab es schon länger nicht mehr, jetzt konnte man mangels Spieler auch keine Jugendmannschaft mehr melden.
1964, aus Anlaß des 15-jährigen Bestehens wurde ein Pokalturnier mit den Vereinen aus Sinning, Ludwigsmoos und Ehekirchen veranstaltet, kam wieder Bewegung in die eingeschlafene Wagenhofener Fußball-Landschaft. Beim Donaumoos-Wanderpokal, in Wagenhofen ausgetragen, stellte man den A-Klassisten DJK Langenmosen vor einige Probleme. Im Plazierungsspiel wurde B-Klassist FC Zell/Bruck mit 5:4 bezwungen. Sieger wurde übrigens zum 5. Mal der SV Klingsmoos (3:2 gegen Langenmosen), der den Pokal damit endgültig gewann. Im Herbst gründete der SVW wieder eine Schülermannschaft und befasste sich mit Plänen für den Bau von Umkleideräumen.

Mit der Jahreshauptversammlung am 28. März 1965 ging die Ära Jakob Pallmann/Anton Meier zu Ende. Ludwig Staudigl wurde mit 21 Stimmen von 30 möglichen zum neuen Vorstand gewählt. Der frische Wind machte sich bald bemerkbar, der Bau des Sportheimes trat aus der Planungsphase und wurde in Angriff genommen, eine Jugendmannschaft auf-gebaut. Diese merkte bald daß aller Anfang schwer ist, man war für die anderen Mann-schaften teilweise Kanonenfutter, zweistellige Niederlagen an der Tagesordnung. Daß dies kein Dauerzustand war, zeigte sich bald. Die Schülermannschaft, 1966 schon Meister in ihrer Gruppe, lieferte bald schon brauchbaren Nachwuchs, so daß die Jugendmannschaft 1969 und 1970 jeweils die Vizemeisterschaft der
Jugendgruppe Neuburg B errang.

Zum 20-jährigen Vereinsjubiläum konnte nicht nur ein Pokalturnier veranstaltet werden, gleichzeitig wurde das neuerbaute Vereinsheim eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Vereinsausflug nach Bayrischzell um 1960?
in der Hocke von links: Lassel Georg, Paulik Otto, Abeska Werner, Donabauer Franz, unbekannt, unbekannt, Schnepf Konrad;
stehend: Walter Herbert, unbekannt, Moser Max und Heidi, Huber Franz, unbekannt, Leidl Franz, Lassel Wally, unbekannt,
Heckl Adolf und Zita, Pecher Oskar, Trescher Franz, Heckl Martin und Rosa, Heckl Andreas und Maria, Pallmann Jakob sen.,
unbekannt, Pallmann Josef?, Frau Schnepf, Pallmann Michael und Wally, ganz hinten vier Unbekannte

vorne: Westermeyer Günter, Vogt Josef, Stanek Franz; Mitte: Scheuermeyer Heiner, Habermeyer Helmut, Müller Hugo; Hinten: Pallmann Michael, Neff Georg, Habermeier Willi, Stanek Heiner, Schiele Wolfgang

Die Schülermannschaft von 1964 nach dem Spiel in Ludwigsmoos
vorne: Westermeyer Günter, Vogt Josef, Stanek Franz;
Mitte: Scheuermeyer Heiner, Habermeyer Helmut, Müller Hugo;

Bild 23/24 Schlammschlacht Ludwigsm./Schüler v. Küblerwirt

Das Sportheim geht langsam seiner Vollendung entgegen Den TW Siggi Erlebach schießen Arnold Hornik, Franz Donabauer und Anton Leidl warm.

Das Sportheim geht langsam seiner Vollendung entgegen